„Avatar 2“ überschreitet weltweit die Einspielergebnisse von 2 Milliarden Dollar

Die Fortsetzung von „Avatar“ führt weiterhin die US-Kinocharts an und gehört nun zu den sechs Filmen, die weltweit mehr als 2 Milliarden Dollar eingenommen haben.

James Camerons „Avatar 2: Weg des Wassers“ gehört nun zum exklusiven Club der sechs Filme, die weltweit die symbolische Grenze von 2 Milliarden US-Dollar an den Kinokassen überschritten haben, so die vorläufigen Zahlen vom Sonntag des Fachunternehmens Exhibitor Relations. Der Film spielte in Nordamerika fast 598 Millionen US-Dollar und im Rest der Welt 1,43 Milliarden US-Dollar ein, um die 2-Milliarden-Dollar-Marke zu überschreiten. Nur sechs Filme haben diese Zahl in der Geschichte erreicht, darunter drei des kanadischen Filmemachers (Avatar, Avatar 2 und Titanic). Die mit Spannung erwartete Fortsetzung des Science-Fiction-Blockbusters aus dem Jahr 2009 spielt mehr als ein Jahrzehnt nach den Ereignissen des ersten Films und in einem Wasserraum.

In Frankreich übertrifft „Avatar 2“ „Der König der Löwen“, noch weit entfernt von „Titanic“.
Der Film verschlingt im Übrigen weiterhin die nordamerikanischen Kinokassen. Mit einem Einspielergebnis von 19,7 Millionen Dollar an diesem Wochenende (Freitag bis Sonntag) in den USA und Kanada (gegenüber 31 Millionen Dollar am letzten Wochenende) dominiert der Film von James Cameron die Charts nun schon die sechste Woche in Folge.

In Frankreich war Avatar 2, obwohl er erst Mitte Dezember in die Kinos kam, mit fast 7 Millionen Zuschauern der meistgesehene Film des Jahres 2022. Und laut den neuesten Zahlen von CBO-Box Office, die am 18. Januar veröffentlicht wurden, hatte er zu diesem Zeitpunkt fast 11,5 Millionen Besucher und überholte damit die Neuverfilmung des König der Löwen, die als letzter Film mehr als 10 Millionen Tickets verkauft hatte. Avatar 2 bleibt weit entfernt vom französischen Rekord von 21 Millionen Kinobesuchern für Titanic desselben James Cameron. Anfang Januar war Frankreich nach den USA und China und vor Deutschland und Südkorea das dritterfolgreichste Land, in dem Avatar 2 lief.