„Die Schneekönigin 3“ und „Toy Story 5“ in Vorbereitung durch die Disney Studios

Disney-Chef Bob Iger gab am Mittwoch, den 9. Februar bekannt, dass das Studio nicht nur an Die Schneekönigin 3, sondern auch an Toy Story 5 und Zootopie 2 arbeitet.

Die Schneekönigin 3 wird laut dem US-Medium Deadline tatsächlich auf die große Leinwand zurückkehren, nachdem die vorherigen Filme kommerziell erfolgreich waren. Dies gab Disneys Generaldirektor Bob Iger in einer Telefonkonferenz bekannt. „Heute freue ich mich, ankündigen zu können, dass unsere Animationsstudios Fortsetzungen für einige unserer beliebtesten Franchises, Toy Story, Die Schneekönigin und Zootopie, vorbereiten“, sagte er. „Wir werden bald mehr über diese Produktionen zu berichten haben, aber dies ist ein hervorragendes Beispiel dafür, wie wir auf unseren unübertroffenen Marken und Franchises aufbauen.“

Große kommerzielle Erfolge
Die jüngsten Episoden dieser animierten Franchises waren riesige weltweite Erfolge auf der Leinwand: Die Schneekönigin 2 erreichte bis 2019 1,45 Milliarden US-Dollar, Pixars Toy Story 4 bis 2019 1,07 Milliarden US-Dollar und Zootopie bis 2016 1,02 Milliarden US-Dollar.

In einer anderen Welt aus Die Schneekönigin 2 wurde bei den Oscars 2020 für den besten Originalsong nominiert. Der erste Teil gewann 2014 zwei Oscars, darunter für den besten animierten Spielfilm und den besten Song mit Let It Go, der mit 8 Millionen verkauften Exemplaren in den USA acht Mal mit Platin ausgezeichnet wurde. Das gesamte Franchise Die Schneekönigin wird an den weltweiten Kinokassen auf 2,73 Milliarden US-Dollar geschätzt.

Der Film Zootopie gewann 2017 den Oscar für den besten Animationsfilm. Toy Story 4 hingegen wurde 2020 für zwei Oscars nominiert, und zwar für den Besten Originalsong mit I Can’t Let You Throw Yourself Away. Er gewann den Preis als Bester Animationsfilm. Das Toy-Story-Franchise hat mit seinen vier Filmen weltweit schätzungsweise 3,03 Milliarden Dollar an den Kinokassen eingespielt.